FAQ Haustier-Freund

Ich habe noch nie mein Haustier allein gelassen. Ist blepi (Haustier - Freund) das Richtige für mich?

Absolut. blepi (Haustier – Freund) ist eine tierliebende Gemeinschaft, die jedes andere Tier mit offenen Armen empfängt. Dein Tier wird bei dir zu Hause gepflegt, mit seinen eigenen Spielsachen bespielt und perfekt versorgt. Oder du findest absolute Tierliebhaber, die dein Liebling bei sich aufnehmen und in einer Umgebung, die du selbst auswählst, versorgen. Das nimmt deinem Tier den Schock der Trennung und ist eine perfekte Alternative zu einem Tierheim oder einer Tierpension. Du kannst dir die Betreuer im Profil anschauen und vor allem die Ratings begutachten. Durch tägliche Nachrichten erfährst du, wie es deinem Haustier geht und du kannst dich entspannt anderen Sachen widmen. Es ist üblich, dass sich der Tierbesitzer, bei einem persönlichen Treffen von dem Tierbetreuer überzeugt und genau beschreibt, was er von ihm erwartet.

Kann ich einem Betreuer vertrauen?

blepi (Haustier – Freund) ist eine Plattform die Haustierbesitzer und Tierbetreuer zusammenbringt. Im Sinne der Tiere werden alle Betreuer von uns verifiziert bevor sie auf der Plattform erscheinen. Du kannst dir alle Informationen auf ihrem Profil anschauen und die Erfahrungen von anderen Haustierbesitzern nachlesen. Die Bewertungen helfen dir auch, den Betreuer einzuschätzen. Das blepi Team achtet darauf, dass die Bewertungen ehrlich sind und auch der Erfahrung entsprechen. Ein Kennenlernen Gespräch hilft natürlich, dass gesetzte Vertrauen zu überprüfen.

Kann ich eine Betreuer Familie vorher kennenlernen?

Auf jeden Fall. Wir ermuntern jeden, den Betreuer vorher kennen zu lernen um auch zu sehen, ob er sich mit dem Tier gut verträgt. Wir empfehlen eine neutrale Umgebung zum ersten kennen lernen.  Klicke einfach auf den Knopf in der App “Kontakt aufnehmen” und Ihr könnt einen Treffpunkt ausmachen.

Ist es möglich einen Betreuer nur für eine Nacht zu finden?

Selbstverständlich. Das ist einer der Vorteile von blepi (Haustier – Freund) um kurzfristig jemanden zu finden, der diesen Service in der Nähe anbietet. Einfach fragen.

Braucht mein Tier etwas während der Betreuung?

Unsere Betreuer wollen das Beste aus dem Besuch machen und dein Tier sollte sich sowohl wie möglich fühlen. Aus diesem Grund solltest du alles mitgeben, dass es sich wie zu Hause fühlt. Dazu gehört natürlich sein gewohntes Futter und die Erklärung der Zubereitung als auch seine liebsten Spielzeuge. Durch die App kannst du bestimmte Dinge auch erfragen, die du mitgeben möchtest. In unseren Checklisten für die Betreuung bekommst du eine Hilfestellung, wie du die Betreuung vorbereitest.

Gibt es Betreuer die spezialisierte Betreuung anbieten?

Ja, wir empfehlen in den Profilen so genau wie möglich zu beschreiben, welche speziellen Services die Betreuer anbieten können. Dies könnten unter anderem Training, Massagen, Haarpflege etc. sein. Schaue einfach durch die Profile der Betreuer in deiner Nähe um den Besten für dein Tier herauszufinden. Sollte dein Tier eine Medikation benötigen, ist es sinnvoll einen Betreuer mit den geeigneten Fähigkeiten auszusuchen.

Was passiert, wenn sich mein Tier verletzt oder erkrankt?

Dies passiert äußerst selten. Dennoch solltest du den Betreuer gut auf solchen Vorfall vorbereiten. Neben der Mobilnummer unter der du ständig erreichbar bist, wäre der Kontakt des betreuenden Tierarztes sehr hilfreich, da er deinen Freund und die Vorgeschichte kennt. In unseren Checklisten haben wir auch noch eine ganze Reihe an Tipps, die Dich unterstützen.

Auf jeden Fall hast Du die Sicherheit, dass Dein Tier und Dein Betreuer versichert sind und in jedem Fall die Kosten für Dein Tier oder Dinge, die Dein Betreuer beschädigen könnte, versichert sind. Und das alles ohne Selbstbeteiligung oder weitere Kosten für Dich. Mehr erfährst Du unter dem Produkt Informationsblatt unserer Versicherung oder den FAQ Versicherung.

Ich möchte mich anmelden, aber die App akzeptiert meine E-Mail-Adresse nicht.

Es kann natürlich sein, dass Du schon einmal unter dieser Adresse angemeldet warst und Deinen Account gelöscht hast. Alle Deine Daten und Bilder werden gelöscht. Falls Du schon eine Buchung auf diesem Profil hattest, werden die Buchungsdaten aus gesetzlichen Gründen gespeichert bleiben. Aus diesem Grund ist auch Deine E-Mail-Adresse für neue Anmeldungen gesperrt. Falls Du Dich doch entscheidest, zu uns zurück zu kommen, schreibe uns bitte eine kurze Mail unter info@blepi.de und wir schalten diese wieder frei.

Welche Stornomöglichkeiten gibt es?

blepi (Haustier – Freund) bietet verschiedene Arten von Services:

  • Tolerant: 100% Rückzahlung bis zu 5 Tage vor dem Start des Angebotes, 50% Rückzahlung zu einem späteren Zeitpunkt.
  • Standard: 100% Rückzahlung bis zu 10 Tage vor dem Start des Angebotes, 50% Rückzahlung zu einem späteren Zeitpunkt.
  • Streng: Keine Rückzahlung bei Stornierung, außer wenn festgestellt wurde, dass ein besonderer Fall vorliegt. In dem Fall kann blepi (Haustier – Freund) eine Stornierung mit Rückzahlung einleiten.

Was ist, wenn ich die Buchung nicht wahrnehmen kann?

Betreuer und Tierbesitzer definieren die Stornierungsbedingungen selbst. Mehr Informationen erfährst du in den Profilen der Betreuer.

Bezahle ich bevor oder nach dem Service?

Bei einer Anfrage einer Buchung wird der Besitzer nach seinen Zahlungsmodalitäten gefragt. (Sofort Überweisung oder Kreditkarte) Sobald die Buchung bestätigt wird, wird das Geld von ihm eingezogen und bis nach dem Abschluss auf einem sicheren Konto verwahrt. Niemand braucht sich um die Bezahlung zu sorgen, da alles automatisch abläuft. Nachdem der Betreuer seinen Service beendet hat, bekommt er sein Geld für die Leistung überwiesen.

Kann ich den Betreuer auch direkt in bar bezahlen?

Nein. Alle Bezahlungen gehen über die App. Dies sichert die Leistung und auch die Bezahlung und du kannst dich auf die Beziehung zu dem Betreuer und deinem Tier konzentrieren. Durch die Nutzung der blepi (Haustier – Freund) Plattform stimmst du zu, alle Buchungen über den Service laufen zu lassen. Die ganze blepi (Haustier – Freund) Gemeinschaft profitiert davon. Du findest mehr Informationen in unseren allgemeinen Geschäftsbedingungen. Ohne die Bezahlung durch die blepi App ist dein Betreuer nicht versichert und riskiert deinen Liebling. Die Tier Krankenversicherung und die Haftpflicht zahlen im Schadenfall nur, wenn die Buchung über die blepi App gelaufen ist und die Buchungsnummer in der Buchungsbestätigung steht.

Gibt es zusätzliche Gebühren bei blepi (Haustier - Freund)?

Nein. Du bezahlst nur den Preis, der vereinbart und ausgewiesen wurde. Es gibt keine zusätzlichen Kosten.

Welche Zahlungsmethoden gibt es?

Wir akzeptieren Kreditkarten Visa, MasterCard, Giropay und sofort Überweisung mit Klarna.

Ein Betreuer hat einen Service bei mir storniert. Warum wurde Geld von mir eingezogen?

Sobald wir das Geld für einen Service von dir abgebucht haben geht es auf ein Vertrauenskonto. Wird ein Service storniert wird dir das Geld anschließend zurück gebucht. Die Buchung ist vollautomatisch über unseren Partner MANGOPAY. Solltest du kein Geld bekommen, überprüfe bitte deine Bankverbindung, die du in deinem Profil angegeben hast.

Welche Zahlungsmethoden gibt es?

Wir akzeptieren Kreditkarten Visa, MasterCard und sofort Überweisung.

Ein Betreuer hat einen Service bei mir storniert. Warum wurde Geld von mir eingezogen?

Sobald wir das Geld für einen Service von dir abgebucht haben geht es auf ein Vertrauenskonto. Wird ein Service storniert wird dir das Geld anschließend zurück gebucht. Die Buchung ist vollautomatisch über unseren Partner MANGOPAY. Solltest du kein Geld bekommen, überprüfe bitte deine Bankverbindung, die du in deinem Profil angegeben hast.

Was beinhaltet eine zu Hause Betreuung?

Die meisten Betreuer bieten folgende Standards an: Hier sind einige der Angebote der Betreuer aufgelistet, die du vom ihm erwarten kannst. Wie immer solltest du das klar mit dem Betreuer verabreden.

  • Frisches Wasser und Futter
  • Spielen und knuddeln
  • Gabe von Medikamenten (optional)
  • Täglicher Report bzw. Tagebuch eventuell mit Bildern
  • Text Nachricht und Foto update
  • Briefkasten und Blumen Service
  • Licht und Rollladen verändern gegen Einbrecher
  • Klo Service und sachgerechte Müllentsorgung
  • Sicherheitscheck auf dem Grundstück

Wie buche ich einen Dienst auf blepi (Haustier - Freund)?

  • Schritt 1: Registriere dich in der blepi (Haustier – Freund) App mit deiner Email Adresse und bestätige diese mit einem Klick auf den Bestätigungsbutton in der verschickten Mail.
  • Schritt 2: Mache eine Anfrage an einen Anbieter in der App der dir gefällt. Der Anbieter bestätigt die Verfügbarkeit innerhalb von max. 2 Tagen, sonst wird die Anfrage automatisch gelöscht. Das ist seine Möglichkeit um dir mitzuteilen, dass er Zeit und Interesse hat. Danach kannst du die Buchung mit den ausgewählten Service bestätigen und buchen. Erst nachdem du auf den Knopf “jetzt kostenpflichtig buchen” geklickt hast gilt die Buchung als verbindlich.
  • Schritt 3: Bestätigt der Dienstleister deine Buchung, bekommst du eine Mail mit der Buchungsnummer und der bestätigten Versicherungsleistung. Das Geld wandert auf ein Treuhänderkonto, bis der Service erfolgt ist.

Was bedeuten die Pins die ich bei manchen Profilen und auf der der Karte sehe?

Die Pins helfen dir bei der Orientierung, damit du weißt, welchen Service der Anbieter hauptsächlich ausführt.

Kategorie Pins Doktorsteht für einen Tierarzt, der allerdings auch eventuell ein Training anbietet
Pin Frisörsteht für Pflege/ Frisör der auch möglicherweise eine Tierpension hat
Pin Tierheimsteht für Tierheime
Pin Trainersteht für Trainer

Was bedeuten die Kreise rundum Profilbilder?

  • Die Kreise um die Profilbilder zeigen dir die Professionalität eines Anbieters an.
  • Gold steht für 100 bereits erfolgreiche und positive Buchungen
  • Silber steht für 50 bereits erfolgreiche und positive Buchungen
  • Bronze steht für 10 bereits erfolgreiche und positive Buchungen

Erkenne Erfahrung

Kann ich meinen blepi Account löschen?

Du kannst jederzeit Deinen Account in der App löschen. Dies geht unter Profil bearbeiten/ Account. Alle Deine Daten und Bilder werden gelöscht. Falls Du schon eine Buchung auf diesem Profil hattest, werden die Buchungsdaten aus gesetzlichen Gründen gespeichert bleiben. Aus diesem Grund ist auch Deine E-Mail Adresse für neue Anmeldungen gesperrt. Falls Du Dich doch entscheidest, zu uns zurück zu kommen, schreibe uns bitte eine kurze Mail unter info@blepi.de und wir schalten diese wieder frei.